Harrys Joomla Blog Die Komponente H2N Link Directory und andere Erweiterungen für Joomla

22. April 2010

H2N Link Directory 2 – was ist das?

Filed under: Link Directory — harry71 @ 02:09

H2N Link Directory 2 ist eine Komponente für Joomla 1.5. zur Verwaltung und Präsentation von Weblinks.

Es gibt ein Security Hotfix, die schnellstmöglich zu installieren ist! Details

Kurzbeschreibung

Die Weblinks werden einer Webkategorie zugeordnet. Die Webkategorien werden baumartig organisiert.

Weblink-Liste mit Thumbnail

Jeder Weblink hat mindestens einen Name, eine URL und ist einer Kategorie zugeordnet.

Daneben kann ein Weblink noch weiter optionale Eigenschaften haben.

  • eine Kurzbeschreibung
  • eine erweiterte Beschreibung, die auch mit HTML gestaltet werden kann
  • Anzeige eines Thumbnails, welche von externen Diensten erzeugt wird
  • Anzeige von lokal abgelegte Thumbnails

Darüber hinaus können optional Weblinks

  • kommentiert,
  • bewertet oder
  • neue Weblinks vorgeschlagen werden

Demo

Für das Frontend habe ich ein kleines Demo mit einigen weiterführenden Informationen erstellt.

Voraussetzungen

H2N Link Directory 2 stellt folgende Anforderungen

  • Joomla 1.5.x
  • PHP 5.x

Erweiterungen für das H2N Link Directory 2

Für das H2N Link Directory 2 gibt es folgende Erweiterungen:

Modul dTree

Das Modul dTree stellt den den Kategorie-Baum vom H2N Link Directory 2 auf einer beliebigen Modulposition dar. Ein Klick auf eine Kategorie führt dann direkt zur jeweiligen Kategorie im H2N Link Directory 2

Moul Hit Lists

Modul Hit Lists

Das Modul Hit Lists stellt auf einer beliebigen Modulposition entweder die neuesten Links, Links mit den meisten Hits oder Links mit der besten Bewertung

Erweiterungen für andere Komponenten

Joomlas interne Suche

Diese Plugin ist momentan in Arbeit. Damit wird es möglich sein, mithilfe der joomla-internen Suche auch über die Web-Links im H2N Link Directory 2 suchen zu können.

Xmap

Die Kategorie-Struktur von H2N Link Directory 2 kann man in die Komponente Xmap einbinden.  Dazu muss nur das entsprechende Plugin in Xmap installiert und konfiguriert werden. Download

JComment

Wenn die Komponente JCommet installiert ist, so kann diese zum Kommentieren der mit H2N Link Directory verwalteten Weblinks benutzt werden. Ohne JComment kann die interne Kommentar- Funktion von H2N Link Directory 2 benutzt werden. Möchte man JComment für H2N Link Directory 2 nutzen, so muss man das Plugin für H2N Link Directory 2 via dessen „Kontrollzentrum“ -> „Module“ -> „Plugin für JComments“ -> „Installieren“ installieren. Download

Jomfish

Die Einträge in H2N Link Directory 2 können ab der Version 2.0.2 mittels Joomfish 2.x übersetzt werden. Dazu müssen die für H2N Link Directory 2 nötigen Konfigurationsdateien in Joomfish installiert werden.  Eine Suche über die per Joomfish übersetzten Einträge wird momentan nicht unterstützt. Download

35 Comments »

  1. Ich suchte lange nach einer vernünftig umgesetzten Komponente, welche Weblinks mit Unterkategorien ermöglicht und so einfach geblieben ist, wie die Joomla Standart Weblinkskomponente. Sehr schön sind auch die eingefügten Möglichkeiten der Bewertungen und das die Komponente nicht so vollgepackt und übersichtlich gestaltet ist.

    Kommentar by Dominik — 5. Mai 2010 @ 14:19

  2. Danke für die Blumen.

    Kommentar by harry71 — 14. September 2010 @ 01:38

  3. Ich suchte lange nach einer vernünftig umgesetzten Komponente, welche Weblinks mit Unterkategorien ermöglicht und so einfach geblieben ist, wie die Joomla Standart Weblinkskomponente. Sehr schön sind auch die eingefügten Möglichkeiten der Bewertungen und das die Komponente nicht so vollgepackt und übersichtlich gestaltet ist.
    +1

    Kommentar by Mortgage Rate Comparison — 15. September 2010 @ 12:39

  4. Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit das für engl & Deutsch zu übersetzen
    Ich habe meine Seite mit Joomfish übersezt nur auf H2N kann ich das nicht anwenden
    Danke für Infos

    Kommentar by Marcus — 27. September 2010 @ 11:20

  5. Für den Einsatz von Joomfish im Zusammenhang mit H2N Link Directory 2 gibt es folgende Voraussetzungen:

    H2N Link Directory 2 in der Version 2.0.2 oder höher
    die Konfigurationsdateien vom Link Directory 2 für Joomfish und
    Joomfish 2.x

    Eine Einschränkung gibt es im Zusammenhang mit Joomfish noch. Die interne Suche in H2N Link Directory 2 erfolgt momentan nicht in den per Joomfish übersetzen Sprachen.

    Kommentar by harry71 — 5. Oktober 2010 @ 09:40

  6. Die Komponente gefällt mir im großen und ganzen recht gut. Natürlich gibt es aber auch eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt. Und das wäre:

    Das beim bewegen der Muas auf den Link im Browser nicht der Ziel-Link sondern ein Typischer Joomla-Link:

    http://linkdirectory2-demo.joomla-hklein.de/index.php?option=com_linkdirectory2&view=categories&catid=7&Itemid=53

    anstatt http://www.heise.de/

    Beides mal aus deinem Beispiel. Oben der Link der in der Statuszeile des Browsers angezeigt wird und unten der Link den man erwartet.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt das zu umgehen würde mir das wesentlich besser gefallen.

    Viele Grüße, Arthur

    Kommentar by Arthur — 5. November 2010 @ 10:15

  7. Hallo
    nach wie vor eine geniale Komponente.
    Ich hab allerdings das Problem, dass wenn ich Weblinks hinzufügen „generell“ einstelle, bei einem Eintrag die Daten nicht übermittelt werden und eine weiße Seite erscheint
    Installiert ist Joomla 1.5.22
    H2N v2-0-0-b6, also die derzeit aktuelle Version
    PHP 5.3.2
    SQL 5.1.41

    Trage ich einen Link über das Backend ein, ist alles perfekt

    Das ganze läuft zunächst noch auf meinem Testserver, der jedoch exakt wie mein Onlineserver konfiguriert ist.

    Nun bin ich nicht sicher, ob ich was falsch mache, oder aus welchem Grund es diese weiße Seite gibt…

    Kommentar by hk98 — 10. November 2010 @ 17:55

  8. Wenn man in der Konfiguration bei Weblinks -> Link Anzeige den Wert auf „Direkte URL“ ändert, dann wird auch die wahre URL angezeigt. Einzige Einschränkung: Der Hit-Zähler ist dann außer Funktion.

    Kommentar by harry71 — 12. November 2010 @ 01:34

  9. Die eingesetzte Version 2.0.0b6 vom H2N Link Directory 2 ist nicht aktuell. Aktuell ist dir 2.0.2. Am Besten, sie installieren die Upate-Versiondavon. Diese kann man einfach über die alte installieren, Konfiguration und die Daten bleiben dabei erhalten. Hier sollte die benötigte Sache funktionieren.

    Kommentar by harry71 — 12. November 2010 @ 01:48

  10. Hi, ich hab ein kleines Problem mit der „Neue Kategorie vorschlagen“-Funktion. Die ist bei mir in den Einstellungen irgendwie grau. Ich kann sie also nicht einschalten. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße

    Kommentar by Vetti — 16. November 2010 @ 15:20

  11. Das Feature „Neue Kategorie vorschlagen“ via Frontend ist (noch) implementiert und daher „ausgegraut“.

    Kommentar by harry71-adm — 20. November 2010 @ 17:40

  12. Hallo
    hab die aktuelle Version nun installiert und das zuvor geschilderte Problem ist behoben.
    Jedoch werden die Aufrufe nicht gezählt, wenn eine Detailseite oder der entsprechende Link angeklickt wird

    Was mich noch interessieren würde wäre, wie verhindert werden kann, dass ein Eintrag in die Rootkategorie vorgenommen wird, bzw. diese erst gar nicht zur Auswahl steht.

    Kommentar by hk98 — 19. Dezember 2010 @ 10:52

  13. Hallo wertes Team und werte User!
    Erstmal Alles Gute zu den Feiertagen und ganz besonders Alles Gute für das kommende Jahr und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    So nun mal ein kleiner Kommentar von mir zu H2N Link in der aktuellen Version.Leider hatte ich wenig Zeit mal einen Eintrag hier vorzunehmen.
    1.Es ist mit Abstand eines der besten Komponenten von Joomla die zweckentsprechend und trotzdem einfach zu bedienen sind.
    Die Entwicklung lief hier konstant und die Userwünsche wurden fast immer sofort umgesetzt.Dazu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese Arbeit.Ich habe mehrere neue Seiten eingerichtet,bei Usern die das noch nicht so können und diese Komponente gehört einfach dazu.Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei Euren Projekten
    Trucker2006 und Netti27sh

    Kommentar by trucker2006 — 25. Dezember 2010 @ 20:42

  14. Dem kann ich mich nur anschließen.
    🙂
    Macht weiter so.

    Kommentar by Peter — 27. Dezember 2010 @ 03:03

  15. Danke für die Blumen.

    Gruß, Harry Klein.

    Kommentar by harry71 — 29. Dezember 2010 @ 00:27

  16. Hallo,
    Besten Dank für diese tolle Komponente !

    Ein kleines Problem habe ich denoch:

    Der Text rechts neben dem Bild fängt nicht ganz oben an, sondern unten an.
    Ich kann nicht finden in welcher Datei ich dieses ändern könnte.

    Gruss

    Kommentar by Miroir — 31. Januar 2011 @ 19:26

  17. Hätte mich ja über eine kurze Antwort gefreut.

    Zumal auch die Email-Funktion nicht korrekt zu arbeiten schein. Bei Einträgen bekomme ich keine Benachrichtigung

    Kommentar by hk98 — 14. März 2011 @ 20:22

  18. Hallo,

    ich habe von H2N Version 1.x auf die 2.1.0 upgedatet, es wurden auch alle Links, Kategorien et. übernommen.

    Wenn ich jedoch einen neuen Weblink einfüge, erhalte ic die Meldung „Der Weblink konnte nicht gespeichert werden“,

    Woran kann das liegen? Ich setze Joomla 1.5.23 ein…

    Danke,
    Grisu

    Kommentar by Grisu — 18. April 2011 @ 02:00

  19. Ursache ist eine geänderte Tabellenstruktur. Diese Änderung kann man manuell nachziehen. Dazu habe ich eine FAQ erstellt.

    Kommentar by harry71 — 20. April 2011 @ 00:12

  20. Bei mir läuft noch die Version 2.0.1
    Leider wurde über php Injection mein Account zum Zoombierechner.
    Siehe auch http://www.joomlaportal.de

    Ist das Injectionproblem in der Version 2.1.0 ausgemerzt?

    Gruss Anton123

    Kommentar by Anton123 — 27. April 2011 @ 00:52

  21. Jetzt funktionierts wieder perfekt. Merci für die Hilfe…

    Kommentar by Grisu — 30. April 2011 @ 00:51

  22. Ich konnte das Problem finden und löschen. Details siehe hier

    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Kommentar by harry71 — 1. Mai 2011 @ 22:31

  23. Lange auf der Suche nach einer freien WebLinks-Komponente für J!1.5 als Ersatz für das wohl nicht mehr gepflegte J!1.0 Komponente ‚Bookmarks‘ bin ich zufällig über das H2N Link Directory 2 gestolpert.

    Schöne Komponente aber warum steht die nicht im JED?:

    http://extensions.joomla.org/extensions/directory-a-documentation/weblinks

    Feature Requests:
    • xx-XX.com_linkdirectory2.menu.ini : Link Directo_t_ry 2.0
    • Thumbs Service : http://www.shrinktheweb.com
    • Link:Category = 1:n

    hab Dank

    P.S.: für J! entwickeln und WP benutzen?

    Kommentar by HAL9000 — 9. August 2011 @ 16:59

  24. Ich hab ne Frage bzgl. der Nutzung. Ist es möglich das registrierte User ihren eigenen Link bearbeiten können?

    Danke vorab.

    Grüße,
    Rainer

    Kommentar by Rainer — 11. August 2011 @ 01:20

  25. Das ist nicht möglich. Gruß, Harry

    Kommentar by harry71 — 28. Oktober 2011 @ 00:16

  26. Ist es möglich in dem Modul „mod_ld_hitlists“ Web-Kategorien auszuklammern, oder einzuklammern. Wäre schön wenn das gehen würde, da ja H2N Link Directory 2 vermehrt als Ersatz zu Bookmarks verwendet wird.
    Gruß
    klausb

    Kommentar by Klausb — 25. November 2011 @ 18:56

  27. After exploring a number of the blog articles
    on your web site, I honestly like your technique of blogging.
    I added it to my bookmark site list and will be checking back in the near future.

    Take a look at my web site as well and let me know what you think.

    Kommentar by Keunikan Burung Cendrawasih — 24. Juni 2023 @ 13:50

  28. Hi there, all is going nicely here and ofcourse every one
    is sharing information, that’s really excellent, keep up writing.

    Kommentar by quranic law of attraction — 6. Juli 2023 @ 06:35

  29. When someone writes an article he/she maintains the thought of a
    user in his/her mind that how a user can know it.
    Therefore that’s why this piece of writing is perfect. Thanks!

    Kommentar by quran tilawat — 9. Juli 2023 @ 19:31

  30. I visit each day some web sites and blogs to read articles or reviews,
    but this web site gives quality based articles.

    Kommentar by ncs best songs — 7. August 2023 @ 09:20

  31. hey there and thank you for your info – I have definitely picked up anything new from
    right here. I did however expertise several technical points using this website,
    since I experienced to reload the site lots of times previous to I could get it to load properly.
    I had been wondering if your hosting is OK? Not that I am complaining,
    but slow loading instances times will sometimes affect your placement in google and can damage your high-quality
    score if advertising and marketing with Adwords.
    Well I’m adding this RSS to my e-mail and could look out for much more
    of your respective fascinating content. Make sure you update this again very soon.

    Kommentar by biography putri ariani — 18. September 2023 @ 08:41

  32. This is the right website for anybody who hopes to find
    out about this topic. You understand a whole lot its almost hard to argue with you (not that I personally will need
    to…HaHa). You certainly put a brand new spin on a subject that’s been discussed for many years.
    Great stuff, just great!

    Kommentar by affirmations for sadness — 28. November 2023 @ 08:16

  33. First of all I want to say fantastic blog! I had a quick
    question which I’d like to ask if you do not mind.
    I was interested to find out how you center yourself and clear
    your mind prior to writing. I’ve had a tough time clearing my thoughts in getting my ideas
    out there. I truly do enjoy writing but it just seems like the first 10
    to 15 minutes tend to be wasted simply just trying to figure out how to begin. Any suggestions or hints?
    Appreciate it!

    Kommentar by underwear — 1. Februar 2024 @ 14:41

  34. Howdy I am so delighted I found your web site, I really
    found you by error, while I was searching on Askjeeve for something else, Nonetheless I am here
    now and would just like to say thanks for a marvelous post and a all round exciting blog (I also love the theme/design), I don’t have time to go through it all at the
    minute but I have bookmarked it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much
    more, Please do keep up the excellent b.

    Kommentar by prompt bing image creator — 1. Februar 2024 @ 21:13

  35. I’m really impressed along with your writing abilities as well as with the structure on your weblog.
    Is this a paid theme or did you customize it yourself?

    Anyway stay up the excellent high quality writing, it’s rare to look a nice blog like this one
    these days..

    Kommentar by gold — 27. Februar 2024 @ 16:15

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress