Beta 7 vom H2N Link Directory 2 ist fertig

So langsam nähern wir uns der ersten finalen Version von H2N Link Directory 2. Ich habe trotzdem noch die Beta 7 erstellt.

Was ist neu?

Suchmaschinenfreundlichen URLs

Ich habe hier noch ein neues Feature aufgenommen. Es handelt sich hierbei um die komplette Unterstützung von Suchmaschinenfreundlichen URLs. Um dieses Feature nutzen zu können, muss man im Backend von Joomla selbst unter Konfiguration -> Site die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) entsprechend einschalten. Sollte es widererwarten Probleme auftreten, so kann man die Datei component/com_linkdirectory/router.php löschen und mir einen Fehlerbericht zukommen lassen.

Reparaturen

Neben dem neuen Feature wurden auch ein paar Fehler beseitigt.

  • Bei der Suche wurde das Fehlen von CommentHtmlUtils.php festgestellt
  • Bei einer Root-Kategorie ohne Unterkategorie, aber mit veröffentlichen Links, werden dies Links nun angezeigt. (LD-226)
  • Unter Joomla 1.5.17 und EasyCaptcha 2.02.0rc2 kam es zu dem Fehler: Call to undefined function mosGetParam(). Der Fehler tritt evtl. auch bei anderen Versionen auf (LD-224)

Download: h2n_linkdirectory2-v2-0-0-b7, Update: h2n_linkdirectory2-v2-0-0-b7-u

LD-227 BEHOBEN Bei der Suche wird das fehlen von CommentHtmlUtils.php festgestellt, wenn JComment benutzt wird Schwer Erledigt
Bug LD-226 BEHOBEN Bei leerer Root-Kategorie (d.h. keine Unterkategorie), aber mit Links, die der Root-Kategorie zugeordnet sind, erfolgt keien Anzeige Schwer Erledigt
Bug LD-228 BEHOBEN Fehlende Variable $msfPluginNotFound, wenn Plugin Jcooment installiert ist und dessen Plugin installiert ist Schwer Erledigt
Bug LD-224 BEHOBEN Unter Joomla 1.5.7 und EasyCaptcha 2.02.0rc2 kommt Fehler: Call to undefined function mosGetParam() Schwer Erledigt
Verbesserung LD-225 BEHOBEN

29 Antworten zu “Beta 7 vom H2N Link Directory 2 ist fertig”

  1. Michael sagt:

    Moin hört sich gut an 🙂

    Aber eine Frage bleibt noch wie updatet man richtig dein Plugin?

    Hab das noch nicht gemacht Sorry

    Reply

    harry71 Reply:

    Ich habe jetzt eine kleine FAQ geschrienen, sie dazu http://www.joomla-hklein.de/?p=677. Bei Unklarheiten bitte melden, damit ich die FAQ entsprechend anpassen kann.

    Danke.

    Reply

  2. Peter sagt:

    Sehr gute Komponente. Mach weiter so. 🙂
    Setze die Componente schon länger ein.
    Jetzt werden es jedoch immer mehr Links.
    Kann man es irgendwie einstellen, das bei der Ansicht die Links in 2 Spalten gehen? (ähnlich wie bei Kategorie-Ansicht) und die Beschreibung unter dem Thumb ist?
    LG
    Peter

    Reply

    harry71 Reply:

    Die Linkliste selbst wird momentan nur einspaltig dargestellt. Ich werde mir mal ansehen, ob die Linkliste optional auch zweispaltig machbar ist. Problematisch könnte der Platzbedarf sein.

    Reply

    Peter Reply:

    Das währe super.
    Mir würde auch eine kurzbeschreibung ausreichen.
    Bilder sagen schlieslich mehr als Worte. 🙂
    Dank dir im voraus.

    Reply

  3. Dominik sagt:

    Mit der neuen Beta funktioniert leider nicht mehr das Modul „dTree“ bei mir. Klickt man eine Kategorie an dann bekommt man den Fehler „Internal error occured [categories,viewcat,3] „.

    Reply

    Dominik Reply:

    Ich vergaß zu erwähnen, wenn ich die router.php deaktiviere, dann funktioniert das Modul.

    Reply

    harry71 Reply:

    Ich vermute, das vom Modul dTree nicht die neuste Version installiert ist. Mit der Version 2.3.1 vom Modul dTree sollte es mit SEO-Links und der router.php klappen.

    Reply

    Dominik Reply:

    Danke, hat mit der Version wunderbar geklappt.

    Reply

  4. Dominik sagt:

    Im Ordner components/com_linkdirectory2/views/link/tmpl/ muß die Datei „default_comments.php“ in Zeile 28 folgendermaßen geändert werden, damit auch die Kommentarfunktion auf die Languagedateien zugreifen kann.

    von:


    <div id="comments"><h4>Comments</h4>

    in:

    <div id="comments"><h4><?php echo JText::_('LD VIEW COMMENTS');?>:</h4>

    Reply

    harry71 Reply:

    Danke für den Fehlerbericht. In der Version 2.0.0 wird es repariert sein.

    Reply

  5. Michael sagt:

    Wäre es möglich bei der nächsten Version die beschreibung der Links als Description auszulesen ?

    Zu mindestens auf der Detailseite wäre das Klasse

    Reply

    harry71 Reply:

    Die Detailseite mit zusätzlichen Meta-Informationen anzureichern, sollte kein Problem sein. Werde ich mir demnächst mal ansehen.

    Reply

  6. Dominik sagt:

    Wenn ein User über die Webseite einen neuen Link oder Kommentar einträgt, dann bekommt man keine Email das was neues eingetragen wurde, um dann auch die Einträge zu prüfen bevor diese dann auch veröffentlicht werden. Habe ich da was nicht richtig eingestellt, oder vergessen einzustellen?

    Reply

    harry71 Reply:

    Diese Feature ist noch nicht implementiert. Es steht aber schon auf der Todo-Liste.

    Reply

  7. Jayme Angerer sagt:

    Wenn ein User über die Webseite einen neuen Link oder Kommentar einträgt, dann bekommt man keine Email das was neues eingetragen wurde, um dann auch die Einträge zu prüfen bevor diese dann auch veröffentlicht werden. Habe ich da was nicht richtig eingestellt, oder vergessen einzustellen?
    +1

    Reply

    harry71 Reply:

    Die Benachrichtigung mittels Mail ist leider nach nicht implementiert. Steht noch auf der ToDo-Liste.

    Reply

  8. Schneider Stephan sagt:

    Search Plugin: Nicht Installiert

    dies ist ein Problem dasd ich nicht lösen konnte – ich finde das Search Plugin nirgends

    aber eine wirklicxh mal gure Komponente welche ich nun gerne noch besser kennen lerne und sie aufbaue auf meinem Portal. Herzlichen Dank

    Reply

    harry71 Reply:

    Für das H2N Link Directory 2 gibt es noch keine „Search-Plugin“. Ich habe das Alte (J1.0.x und H2N Link Directory „) noch nicht portiert. Die Nachfrage war aus meiner Sicht noch nicht da. Als mögliche Alternative wäre die „interne“ Suchfunktion vom H2N Link Directory 2 zu nennen.

    Reply

  9. Tim sagt:

    Wie lange wird es noch ungefähr bis zur finalen Version dauern?
    Und kann man die Beta schon produktiv einsetzen?

    MfG

    Tim

    Reply

    harry71 Reply:

    Die Beta 7 sehe ich als stabil an. Eine finale Version plane ich für Mitte August, wobei diese aus heutiger Sicht mit der Beta 7 identisch sein wird.

    Reply

  10. Tim sagt:

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Könnte man noch die Funktion integrieren, dass man für die Links generelle, Seiteunabhängige Meta Tags setze kann?

    Also für das gesamte Verzeichnis einheitliche?

    Reply

  11. Peter sagt:

    Wäre es möglich noch ein E-Mail Feld in das Formular „Weblink hinzufügen“ einzufügen? In der Regel muss man den Weseitenbesitzer benachrichtigen, wenn mann seinen Link aufgenommen hat.
    Ideal wäre es natürlich, wenn er automatisch benachritigt würde, wenn sein Link freigeschaltet wird 🙂
    Aber mit der E-mail kann man es wenigstens von Hand tun.

    LG
    Peter

    Reply

  12. Peter sagt:

    Ich habe einen kleinen Bug bei den Suchmaschinenfreundlichen URLs entdeckt: In der Kategorieübersicht sind eventuelle Icons falsch verlinkt es kommt dann die Fehlermeldung: Internal error occured [categories,viewcat,2]
    bei den Textlinks also den Kategorieüberschriften funzt es prima.

    Schönen Gruß
    Peter

    Reply

  13. Gerhard sagt:

    Ist es möglich sowohl für die Webkategorie als auch für die Weblinks Zugriffsebenen festzulegen!? Bei der Webkategorie gibt es diese Spalte zwar, aber man kann dort nichts ändern.

    Reply

    harry71 Reply:

    Ich habe Zuggriffrechte für Webkategorie momentan nicht in der Planung. Insbesondere durch eine mögliche Hierarchie von Webkategorienen macht die Sache etwas kompliziert, da ein einschränkendes Recht einer Webkategorie sich auf alle darunterliegenden Webkategorien erstrecken muss. Bei den Weblinks selbst wäre das natürlich einfacher.

    Reply

  14. speedygfw sagt:

    Hatte die Sache mit den Suchmaschinen freundlichen Links schon selbst hinzugefügt. Da es bisher der größte Minuspunkt war. Finds aber schön, dass es jetzt aufgenommen wurde.

    Reply

  15. speedygfw sagt:

    Übrigens ist die Layout mit Tabellen grausam. Die sollten mit divs ausgetauscht werden.

    Reply

    harry71 Reply:

    Das mit den Tabellen ist noch eine Altlast, die ich aus der originalen Version übernommen habe. Das Umstellen auf divs werde ich aber Schritt für Schritt in Angriff nehmen.

    Reply

Hinterlasse eine Antwort