Archiv für Dezember 2009

Nächste Beta von H2N Link Directory 2

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Jetzt geht es Schlag auf Schlag, die nächste Beta-Version vom H2N Link Directory 2 ist fertig. Es wurden zwei gemeldete Fehler im Frontend beseitigt.

  • Die Anzahl der Links pro Seite ist nun nicht mehr auf 2 begrenzt, sondern kann  konfiguriert werden.
  • Bei den Thumbnails für die Links kann eine alternative URL für die Erzeugung der Thumbnails angegeben werden. Unter einigen Umständen wurde diese URL auch für den Link selbst benutzt. Nun wird die eigentliche URL benutzt.

Download: H2N Link Directory 2 v2.0.0.b3

Des weiteren steht die Datei H2N Link Directory2 v2.0.0.b2-v2.0.0.b3 bereit, die nur die Änderungen zwischen v2.0.0.b2 und v2.0.0.b2 enthält. Diese Datei einfach im Joomla-Root-Ordner auspacken und ggf. Rechte entsprechen setzen

Bugfix für H2N Link Directory – Version 1.3.11 erschienen

Dienstag, 22. Dezember 2009

Während der Entwicklung vom H2N Link Directory 2 für Joomla 1.5. traf ein Bug-Report für die 1.3 Serie ein, der sofort beseitigt wurde.

Bei der Aktivierung eines Thumbnail-Dienstes kann zur Erzeugung des Thumbnails eine alternative URL angegeben werden. Diese URL wurde unter gewissen Umständen auch für den Link selbst benutzt. Dieses Verhalten wurde nun geändert, sodass für den Link selbst immer die URL des Links benutzt wird.

Download: h2n_linkdirectory-v1-3-11

Erste Beta vom H2N Linkdirectory 2.0 erschienen

Dienstag, 15. Dezember 2009

Nun ist die erste Beta vom H2N Link Directory 2 endlich fertig! Es handelt sich dabei um einen native Version für Joomla 1.5.

Diese Version ist eine Beta-Version und ist daher nicht für Produktiv-Systeme geeignet!

Es wird Joomla 1.5.x und PHP 5 benötigt.

An der Funktionalität hat sich gegenüber der 1er-Version nicht viel geändert, neues oder noch nicht implementiertes ist weiter unten beschrieben.

Welche neue Features gibt es?

  • Kommentare können jetzt auch mittels JComment erfolgen. Ein entsprechendes Plugin wird mitgeliefert und kann über das H2N Link Directory 2 Backend installiert werden. Aber auch das interne Kommentar-System kann nach wie vor genutzt werden. Das Layout der Kommentare ist hierbei  an JComment angelehnt.
  • Weblinks können jetzt auch ohne Kategorie anlegt werden.
  • Das Label des Root-Elements im Kategorie-Baum kann jetzt vielfältig gestaltet werden.

Welche Features fehlen noch?

Noch sind nicht alle Features in der 2er-Version implementiert. Im Folgenden sind dass:

Backend

  • Im- und Export von Daten
  • Import von Kommentaren aus dem H2N Link Directory  nach JComment ist noch nicht möglich

Frontend

  • Ändern, Anlegen von Weblinks
  • Vorschlagen von Webkategorien
  • Tree-Template

Module und Plugins

Die Module und Plugins (ehemals Mambot) für das H2N Link Directory sind unter der neuen Version 2 noch nicht lauffähig. Es handelt sich dabei um

  • Modul dTree
  • Modul Hitlists
  • Plugin Search

Eine Umstellung auf das H2N Link Directory 2 wird demnächst fertiggestellt sein.

Update von 1.x.x

Die Tabellenstruktur hat sich nicht geändert, sodass die Daten, die mit der alten Version angelegt worden sind, weiterhin benutzt werden können. Die Konfiguration lässt sich leider nicht übernehmen.

1.x.x und 2.x.x parallel betreiben

Die neue Version 2 lässt sich parallel zur alten Version betreiben. Zu beachten ist, das beide Versionen auf die selben Datenbank-Tabellen zugreifen. Die Konfiguration erfolgt für Version 1 und 2 getrennt.

Download: H2N_linklinkdirectory2-v2-0-0-b2.zip

Neue Version 2.3.0 vom Modul H2N dTree erschienen

Dienstag, 15. Dezember 2009

Neben der Arbeit am H2N Link Directory 2 habe ich einige Änderungen am Modul H2N dTree vorgenommen. Herausgekommen ist die neue Version 2.3.0.

Diese Version unterstützt neben der alten Version auch das H2N Link Directory 2. Modulparameter_v2.3.0Beim Einrichten des Modul kann man bei den Modulparametern angeben, ob der H2N Link Directory 2 Support aktiviert werden soll. Ist das der Fall, so wird beim Vorhandensein von H2N Link Directory 2 entsprechende Links für Link Directory 2 erzeugt. Ist nur die alter Version verfügbar, so hat dieser Schalter keinen Einfluss.

  • Auswahl, ob die Label-Texte aus dem Name oder aus Titel kommt der Kategorie kommen sollen. (LDTREE-6)
  • Die Sortierung der Kategorien erfolgt entweder nach Name, Titel, Ordering oder unsortiert. (LDTREE-4)
  • Der Support für Link Directory 2 wurde hinzugefügt (LDTREE-5)
  • Die Start-Kategorie kann jetzt über eine Select-Box ausgewählt werden. (LDTREE-7)

Download: mod_ld_dtree-v2-3-0