Harrys Joomla Blog Die Komponente H2N Link Directory und andere Erweiterungen für Joomla

11. Juni 2012

Neue Version 2.9.0 von H2N Link Directory 2 für Joomla 1.7/2.5

Nach langer Entwicklungspause konnte eine erste Version vom H2N Link Directory 2 für Joomla 1.7/2.5 fertigstellt werden. Es handelt sich dabei um die Version 2.9.0. Es ist zu beachten, dass alle

2.9.x Versionen einen Beta-Status haben

Auch die Module HitList und dTree wurden entsprechend portiert.

Änderungen und Neuerungen

HTML-Redesign

Im Frontend von H2N Link Directory 2 wurden (fast) alle HTML-Tabellen entfernt. So sind Änderungen am Design durch den Einsatz von CCS möglich. Insbesondere die Kategorien-Übersicht wurde überarbeitet.

Service für die Erzeugung von Vorschaubildern

Hier wurden die Dienste

hinzugefügt.

Ob alle eingebundenen Dienst zuverlässig funktionieren, kann nicht garantiert werden. Ein Feedback wäre hierzu sehr hilfreich. Auch Hinweise bzgl. weitere Thumbnail-Dienste sind ausdrücklich erwünscht.

Support JComment temporär entfernt

Der Support von JComments wurde temporär aus H2N Link Directory 2 entfernt, da JComments lange Zeit nicht für Joomla 1.7/2.5 zur Verfügung stand.
Mittlerweile gibt es auch JComment für Joomla 1.7/2.5, sodass die Unterstützung für  JComment wieder einbaut werden kann. Dies folgt in der nächsten Version von H2N Link Directory 2.

Unterstützung  für Captcha entfernt

Die Formulare „Neuen Link einreichen“ und „Link kommentieren“ konnte man mit einem Captcha „absichern“. Leider gibt es die dafür eingesetzten Erweiterungen in der benutzten Form nicht mehr. So kann man erst einmal diese Formulare noch noch als angemeldeter Benutzer verwenden.

Hier wäre ich auf Tipps bzgl. anderer Lösungsmöglichkeiten dankbar.

Ãœbernahme der Daten

Die Tabellen-Struktur von H2N Link Directory 2 hat sich zur Version 2.1.x nicht verändert. Zu Datenübernahme reicht es aus, die Tabellen

  • _ldlinks
  • _ldcats
  • _ldlog
  • _ldcomment

per SQL-Export und anschließendem Import zu übernehmen.

Download

Noch ist alles eine Beta-Version. Aber Sie muss jetzt einfach mal raus, sonst verschwindet das Ganze im nirgendwo.

28. Oktober 2011

Unterstützung von Joomla 1.6/1.7 ist in Arbeit

Filed under: Joomla,Link Directory — harry71 @ 00:12

Nachdem die Arbeit am Link Directory 2 sein einigen Monaten ruhte, wurde diese Pause nun endlich beendet. Es wird nun an der Unterstütung von Joomla 1.6/1.7 gearbeitet. Ich hoffen, Ende 2011 eine Version veröffentlichen zu können.

Funktionsumfang

Am Funktionsumfang wird sich erst einmal wenig ändern.

JComment

Die Unterstützung von JComment wird  erst einmal entfallen müssen, da JComment selbst noch nicht unter 1.6/1.7 läuft.

Captcha

Wie es mit dem optionalen Captcha-Unterstütung aussieht, weiß ich noch nicht. Ich muss ich noch schauen, ob diese Joomla 1.6/1.7 unterstützen.

Internes

Ansonsten werden die meisten HTML-Tabellen durch geeignete Mittel ersetzt. Ein Teil der neuen Möglichkeiten wie z.B. dem Rechte-Konzept von Joomla 1.6/1.7 werden (noch) nicht genutzt.

1. Mai 2011

Security-Hotfix für H2N Link Directory 2

Filed under: Allgemein,Link Directory — harry71 @ 20:59

Über das Forum joomlaportal.de wurde eine vorhandene Sicherheitslücke beschrieben, die offensichtlich auch schon ausgenutzt wird.  Details siehe auch unter joomlaportal.de. Auslöser für das Problem ist, dass aus dem Request der Parameter controller ohne weitere Prüfung übernommen wird.

ACHTUNG: Dieses Problem betrifft ALLE Versionen von H2N Link Directory 2!!

Für das Update älterer H2N Link Directory 2 Versionen gibt es einen Hotfix  h2n-linkdirectory-hotfix. Diesen kann man im Joomla-Ordner einfach auspacken, ggf. sind anschließend die Dateirechte zu setzen . Diese Datei enthält nur die geänderten zwei Dateien.

Für alle die, die auf die neueste Version 2.1.1 updaten wollen, können das Update h2n_linkdirectory2-v2-1-1-u wie Joomla-Backend installieren.

Für eine Neuinstallation steht die neue Version 2.1.1 h2n_linkdirectory2-v2-1-1 zur Verfügung.

19. April 2011

Nach einem Upgrade von 1.x auf 2.x können keine Weblinks mehr bearbeitet werden

Filed under: FAQ,Link Directory — harry71 @ 09:16

Nach einem Update von H2N Link Directory (2) 1.x auf 2.x kann es passieren, dass mit der Version 2.x keine Weblinks mehr bearbeitet werden können. Ursache ist eine erweiterte Tabellenstruktur. Diese Änderungen können aber leicht nachgezogen werden. (more…)

12. April 2011

Neue Version 2.1.0 von H2N Link Directory 2 nun fertiggestellt

Filed under: Link Directory — harry71 @ 01:30

Nach fast einem halben Jahr ist nun die Version 2.1.0 fertiggestellt. Ich hatte in den letzten Monaten weniger Zeit für H2N Link Directory 2, sodass die Entwicklung ins Stocken geraten ist.

Als nächste Aufgabe steht an, H2N Link Directory 2  und dessen Module auch unter Joomla 1.6 zum Laufen zu bekommen und es werden ggf. auftretenden Bugs behoben.

Im Folgenden sind die wichtigsten Änderungen beschrieben.

Optionale kompakte Darstellung der Weblinks

Die Darstellung der Weblinks kann nun kompakter dargestellt werden, wie es im linken Bild zu sehen. Statt wie bei normalen Darstellung werden Titel, Beschreibung und die Navigation nebeneinander dargestellt. Bei der normalen Darstellung werden Titel, Beschreibung nun Navigation untereinander dargestellt. Das ganze wird ausschließlich via CSS realisiert.

Weblink-Liste in der alt hergebrachten Darstellung

Weblink-Liste in der alt hergebrachten Darstellung

Weblink-Liste in der kompakten Darstellung

Weblink-Liste in der kompakten Darstellung

Ablösung der auf Tabellen basierende Layout durch <div>

Aufgrund der schon langen Geschichte von (H2N) Link Directory (2) wurde zum Gestalten des Layouts Tabellen verwendet. Mittlerweile verwendet man dazu <div>-Elemente. Diese kann man anschließend mittels CSS sehr flexible gestalten. Diese Umstellung erfolgt zunächst im Frontend und ist noch nicht abgeschlossen. Erstes sichtbares Ergebnis kann man bei der oben beschriebenen kompakten Darstellung bewundern. Für die unterschiedlichen Darstellungen kommt ausschließlich das Mittel CSS zum Einsatz.

Import der Joomla Weblink-Komponente

Import von Joomlas Weblinks

Import von Joomlas Weblinks

Des weiteren ist es nun möglich, Links aus Joomlas Weblink-Komponente  nach H2N Link Directory 2 zu importieren (LD-243). Dabei werden alle Webkategorien und alle Weblinks übernommen. Eine Auswahl der zu importierende Links und Kategorien ist (noch) nicht möglich. Die importierten Weblinks und Kategorien müssen anschließend noch veröffentlicht werden.

Lokale Thumbnails nun ebenfalls ein Link

Bei der Einbindung von Thumbnails via externen Service ist dieses Thumbnail nun ein Link auf die jeweilige Web-Site (LD-247). Bei den lokalen Tumbnails war die bis jetzt nicht der Fall. Diese Inkonsistenz ist nun Bin die Linksbeschreibung behoben. Das Thumbnail ist nun immer ein Link. Bei der Einbindung von lokalen Thumbnails kommt nun das CSS „img.thumbshots“ zum Zuge (LD-249), wenn dies nichts abweichend konfiguriert ist. Dieses CSS sorgt dafür, dass der Text rechts neben dem Thumbnail erscheint und etwas Platz um das Thumbnail bleibt.

Bugfix bei der Verwaltung von Webkategorien

Bei der Verwaltung der Webkategorien hat sich ein Fehler eingeschlichen, der nur zu Tage tritt, wenn die Joomla-Tabellen nicht mit jos_ beginnen (LD-253). Dieser Fehler wurde von einem Anwender gemeldet. Danke.

Download: h2n_linkdirectory2-v2-1-0 und Update-Version von 2.x.x: h2n_linkdirectory2-v2-1-0-u

31. März 2011

Tipps zum Einbinden lokale Thumbnails in H2N Link Directory 2

Filed under: FAQ,Link Directory — harry71 @ 22:47

Beim Einbinden lokaler Thumbnails kommt, wenn nicht anderes konfiguriert, dass CSS „img.thumbshots“ zum Zuge.

img.thumbshots {
    padding-top: 2px;
    padding-left: 0px;
    padding-right: 10px;
    padding-bottom: 2px;
    text-align: left;
    float: left;
    border: 0px;
    vertical-align: top;
}

Dieses CSS stellt sicher, dass die Beschreibung links um das Thumbnail fließt und die Zwischenräume analog zu den per externen Diensten eingebundenen Thumbnails sind.
Die Größe des Thumbnails wird dabei nicht per CSS eingeschränkt. Das Thumbnail wird in Originalgröße angezeigt.
Für zwei Standard-Größen 120×90 und 200×150 gibt es die CSS img.thumbshots-120 und img.thumbshots-200, die zusätzlich zu img.thumbshots die jeweiligen Größenangaben enthalten.

 

Globale Angabe des CSS für lokale Thumbnails

Die Benutzung der oben genannten CSS kann man im Backend global unter „Thumbnail“ -> „CSS-Klasse für lokale Thumbnail“ konfigurieren. Man kann auch eigene CSS an geeigneter Stelle (z.B. im Template) hinterlegen und wie beschrieben konfigurieren. Eine Einstellung pro Thumbnails ist nicht möglich.

 

31. Oktober 2010

Releaseplanung H2N Link Directory 2

Filed under: Joomla,Link Directory,TODO-Liste — harry71 @ 22:26

Ich habe heute (30.12.2010) meine Release-Planung aktualisiert. Da ich ein neues Projekt angefangenen habe (dazu später mehr), ist die Zeit, die ich für das das H2N Link Directory investieren kann, leider weniger geworden. Trotzdem geht auch hier die Entwicklung weiter.

Release 2.0.2

Bug-Fix-Release, erschienenen am 03.10.2010.

Release 2.1.0

offene Punkte

  • Offen: Konsolidierung der Thumbnail-Dienste. Einige Thumbnail-Dienste gibt es (so) nicht mehr. Evtl. können auch neue Dienste hinzugefügt werden.
  • Fertig: Bei Eingabe neuer Weblinks über das Frontend soll der Administrator per E-Mail benachrichtigt werden (schon in 2.0.0 realisiert)
  • In Arbeit: Import von Weblinks und Webkategorien
  • In Arbeit: Tabellen zur Gestaltung entfernen, wird erst mit dem Release 2.2.0 abgeschlossen sein.
  • In Arbeit: optionale kompakte Darstellung der Weblink-Liste. Die folgenden beiden Bilder zeigen den Unterschied der beiden Darstellungsarten:

Normale Darstellung: jeweils eine Zeile für Titel, Beschreibung und Navigation

Kompakte Darstellung: Alles in einer Zeile.

geplante Veröffentlichung

Verschoben auf Ende Februar 2011 (ehemals November 2010). Die Entwicklung von H2N Mosimage Reloaded hat (zu viele) Ressourcen gebunden.

Release 2.2.0

offene Punkte

  • Anpassung an Joomla 1.6
  • Prüfen, ob Linkliste optional zweispaltig gestaltet werden kann
  • Such-Plugin für die Jommla-Such-Funktion
  • Neue Links per RSS-Feed publizieren
  • Html-Meta-Tags in jede Seiten ausgeben (statisch und dynamisch)
  • Gestaltung frei von HTML-Tabellen machen
  • Beim Hinzufügen von Links via Frontend Anzahl der Zeichen für die Kurz- und Langbeschreibung begrenzen.

geplante Veröffentlichung

offen

3. Oktober 2010

Bug-Fix-Version 2.0.2 von H2N Link Directory erschienen

Filed under: Link Directory — harry71 @ 22:04

Im Zusammenhang mit Joomfish 2 hat sich im H2N Link Directory 2 eine kleine Inkompatibilität herausgestellt, die in der Version 2.0.2 nun behoben ist (LD-245). Wenn Joomfish nicht eingesetzt wird, muss dieses Update nicht eingespielt werden.

Damit Joomfish und H2N Link Directory 2 zusammenspielen, müssen die entsprechenden Konfigurationsdateien  ld2-joomfish-v2-0-0 via „Content elements“ -> „Install“ installiert werden.

Beim Einsatz von Joomfish gibt es noch eine Einschränkung: Die Suche erfolgt momentan nur in der Sprache, mit der die Weblinks bzw. Webkategorien selbst erstellt worden sind, also nicht über die per Joomfish übersetzten.

Downlaod: h2n_linkdirectory2-v2-0-2 und Update h2n_linkdirectory2-v2-0-2-u

25. September 2010

Bug-Fix-Version 2.0.1 von H2N Link Directory 2

Filed under: Joomla,Link Directory — harry71 @ 09:36

In der Version 2.0.0 wurden im Frontend ein paar kleine Fehler entdeckt, die nun repariert worden sind.

Frontend

Wenn man bei den Weblink-Kategorien die Anzeige von Bildern aktiviert und Jommla mit SEO laufen hat, so zeigt der Link des Bildes nicht auf die jeweilige Kategorie. Stattdessen kommt es zu einem Laufzeitfehler. (LD-240)

In der Liste mit den Links wurde noch eine Reparatur am HTML durchgeführt. (LD-241)

In der Weblink-Liste wird bei der Anzeige der letzten Änderung nur noch das Datum selbst angezeigt. Die Anzeige wird entsprechend dem im Jommla eingestellten Sprache angezeigt. (LD-242)

Download: h2n_linkdirectory2-v2-0-1 Update: h2n_linkdirectory2-v2-0-1-u

13. September 2010

Version 2.0.0 vom H2N Link Directory 2 ist fertig

Filed under: Joomla,Link Directory — harry71 @ 23:44

Länger als gedacht hat die Fertigstellung der finalen 2.0.0-Version gedauert. Nun ist sie endlich fertig.

Gegenüber der letzten beta 7 haben sich noch ein paar Änderungen ergeben, die im folgenden kurz dargestellt werden

Behobene Fehler

  • Das Berichten von Fehlern im Frontend bzgl. Weblinks führt jetzt nicht mehr zu einem Fehler (LD-233)

Neue Eigenschaften

Frontend

  • Beim Einreichen eines neuen Links wird jetzt eine E-Mail an die Administratoren versendet werden, wenn dies entsprechend konfiguriert worden ist.  (LD-232)
  • Die Kategorien können jetzt auch einspaltige dargestellt werden. (LD-231)
  • Es wurde ein weiterer Thumbnail-Service eingebunden. Es handelt sich dabei um den Dienst thumbshots.com. (LD-235)

Backend

  • Alle (noch) nicht unterstützen Einstellungen werden als deaktiviert dargestellt (LD-236)

Download: h2n_linkdirectory2-v2-0-0 und Update-Version: h2n_linkdirectory2-v2-0-0-u

LD-232 BEHOBEN Beim Einreichen eines neuen Links soll eine E-Mail an die Administratoren versendet werden Schwer Erledigt
Bug LD-233 BEHOBEN Das Berichten von Fehlern führt zu einem Fehler Schwer Erledigt
Verbesserung LD-231 BEHOBEN Einspaltige Darstellungen der Kategorien Schwer Erledigt
Verbesserung LD-235 BEHOBEN Neuen Thumbnail-Service thumbshots.com hinzugefügt Schwer Erledigt
Verbesserung LD-229 BEHOBEN Titel und Header aus dem Menü lesen, wenn Link Directory 2 via LD Hit Lists bzw. LD dTree aufgerufen werden Schwer Erledigt
Verbesserung LD-234 BEHOBEN bei allen Link-Aktionen überprüfen, ob auch die Kategorie veröffentlicht ist
LD-236
Older Posts »

Powered by WordPress