H2N Link Directory 2 – was ist das?

H2N Link Directory 2 ist eine Komponente für Joomla 1.5. zur Verwaltung und Präsentation von Weblinks.

Es gibt ein Security Hotfix, die schnellstmöglich zu installieren ist! Details

Kurzbeschreibung

Die Weblinks werden einer Webkategorie zugeordnet. Die Webkategorien werden baumartig organisiert.

Weblink-Liste mit Thumbnail

Jeder Weblink hat mindestens einen Name, eine URL und ist einer Kategorie zugeordnet.

Daneben kann ein Weblink noch weiter optionale Eigenschaften haben.

  • eine Kurzbeschreibung
  • eine erweiterte Beschreibung, die auch mit HTML gestaltet werden kann
  • Anzeige eines Thumbnails, welche von externen Diensten erzeugt wird
  • Anzeige von lokal abgelegte Thumbnails

Darüber hinaus können optional Weblinks

  • kommentiert,
  • bewertet oder
  • neue Weblinks vorgeschlagen werden

Demo

Für das Frontend habe ich ein kleines Demo mit einigen weiterführenden Informationen erstellt.

Voraussetzungen

H2N Link Directory 2 stellt folgende Anforderungen

  • Joomla 1.5.x
  • PHP 5.x

Erweiterungen für das H2N Link Directory 2

Für das H2N Link Directory 2 gibt es folgende Erweiterungen:

Modul dTree

Das Modul dTree stellt den den Kategorie-Baum vom H2N Link Directory 2 auf einer beliebigen Modulposition dar. Ein Klick auf eine Kategorie führt dann direkt zur jeweiligen Kategorie im H2N Link Directory 2

Moul Hit Lists

Modul Hit Lists

Das Modul Hit Lists stellt auf einer beliebigen Modulposition entweder die neuesten Links, Links mit den meisten Hits oder Links mit der besten Bewertung

Erweiterungen für andere Komponenten

Joomlas interne Suche

Diese Plugin ist momentan in Arbeit. Damit wird es möglich sein, mithilfe der joomla-internen Suche auch über die Web-Links im H2N Link Directory 2 suchen zu können.

Xmap

Die Kategorie-Struktur von H2N Link Directory 2 kann man in die Komponente Xmap einbinden.  Dazu muss nur das entsprechende Plugin in Xmap installiert und konfiguriert werden. Download

JComment

Wenn die Komponente JCommet installiert ist, so kann diese zum Kommentieren der mit H2N Link Directory verwalteten Weblinks benutzt werden. Ohne JComment kann die interne Kommentar- Funktion von H2N Link Directory 2 benutzt werden. Möchte man JComment für H2N Link Directory 2 nutzen, so muss man das Plugin für H2N Link Directory 2 via dessen „Kontrollzentrum“ -> „Module“ -> „Plugin für JComments“ -> „Installieren“ installieren. Download

Jomfish

Die Einträge in H2N Link Directory 2 können ab der Version 2.0.2 mittels Joomfish 2.x übersetzt werden. Dazu müssen die für H2N Link Directory 2 nötigen Konfigurationsdateien in Joomfish installiert werden.  Eine Suche über die per Joomfish übersetzten Einträge wird momentan nicht unterstützt. Download

26 Antworten zu “H2N Link Directory 2 – was ist das?”

  1. Dominik sagt:

    Ich suchte lange nach einer vernünftig umgesetzten Komponente, welche Weblinks mit Unterkategorien ermöglicht und so einfach geblieben ist, wie die Joomla Standart Weblinkskomponente. Sehr schön sind auch die eingefügten Möglichkeiten der Bewertungen und das die Komponente nicht so vollgepackt und übersichtlich gestaltet ist.

    Reply

    harry71 Reply:

    Danke für die Blumen.

    Reply

  2. Mortgage Rate Comparison sagt:

    Ich suchte lange nach einer vernünftig umgesetzten Komponente, welche Weblinks mit Unterkategorien ermöglicht und so einfach geblieben ist, wie die Joomla Standart Weblinkskomponente. Sehr schön sind auch die eingefügten Möglichkeiten der Bewertungen und das die Komponente nicht so vollgepackt und übersichtlich gestaltet ist.
    +1

    Reply

  3. Marcus sagt:

    Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit das für engl & Deutsch zu übersetzen
    Ich habe meine Seite mit Joomfish übersezt nur auf H2N kann ich das nicht anwenden
    Danke für Infos

    Reply

    harry71 Reply:

    Für den Einsatz von Joomfish im Zusammenhang mit H2N Link Directory 2 gibt es folgende Voraussetzungen:

    H2N Link Directory 2 in der Version 2.0.2 oder höher
    die Konfigurationsdateien vom Link Directory 2 für Joomfish und
    Joomfish 2.x

    Eine Einschränkung gibt es im Zusammenhang mit Joomfish noch. Die interne Suche in H2N Link Directory 2 erfolgt momentan nicht in den per Joomfish übersetzen Sprachen.

    Reply

  4. Arthur sagt:

    Die Komponente gefällt mir im großen und ganzen recht gut. Natürlich gibt es aber auch eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt. Und das wäre:

    Das beim bewegen der Muas auf den Link im Browser nicht der Ziel-Link sondern ein Typischer Joomla-Link:

    http://linkdirectory2-demo.joomla-hklein.de/index.php?option=com_linkdirectory2&view=categories&catid=7&Itemid=53

    anstatt http://www.heise.de/

    Beides mal aus deinem Beispiel. Oben der Link der in der Statuszeile des Browsers angezeigt wird und unten der Link den man erwartet.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt das zu umgehen würde mir das wesentlich besser gefallen.

    Viele Grüße, Arthur

    Reply

    harry71 Reply:

    Wenn man in der Konfiguration bei Weblinks -> Link Anzeige den Wert auf „Direkte URL“ ändert, dann wird auch die wahre URL angezeigt. Einzige Einschränkung: Der Hit-Zähler ist dann außer Funktion.

    Reply

  5. hk98 sagt:

    Hallo
    nach wie vor eine geniale Komponente.
    Ich hab allerdings das Problem, dass wenn ich Weblinks hinzufügen „generell“ einstelle, bei einem Eintrag die Daten nicht übermittelt werden und eine weiße Seite erscheint
    Installiert ist Joomla 1.5.22
    H2N v2-0-0-b6, also die derzeit aktuelle Version
    PHP 5.3.2
    SQL 5.1.41

    Trage ich einen Link über das Backend ein, ist alles perfekt

    Das ganze läuft zunächst noch auf meinem Testserver, der jedoch exakt wie mein Onlineserver konfiguriert ist.

    Nun bin ich nicht sicher, ob ich was falsch mache, oder aus welchem Grund es diese weiße Seite gibt…

    Reply

    harry71 Reply:

    Die eingesetzte Version 2.0.0b6 vom H2N Link Directory 2 ist nicht aktuell. Aktuell ist dir 2.0.2. Am Besten, sie installieren die Upate-Versiondavon. Diese kann man einfach über die alte installieren, Konfiguration und die Daten bleiben dabei erhalten. Hier sollte die benötigte Sache funktionieren.

    Reply

  6. Vetti sagt:

    Hi, ich hab ein kleines Problem mit der „Neue Kategorie vorschlagen“-Funktion. Die ist bei mir in den Einstellungen irgendwie grau. Ich kann sie also nicht einschalten. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße

    Reply

    harry71-adm Reply:

    Das Feature „Neue Kategorie vorschlagen“ via Frontend ist (noch) implementiert und daher „ausgegraut“.

    Reply

  7. hk98 sagt:

    Hallo
    hab die aktuelle Version nun installiert und das zuvor geschilderte Problem ist behoben.
    Jedoch werden die Aufrufe nicht gezählt, wenn eine Detailseite oder der entsprechende Link angeklickt wird

    Was mich noch interessieren würde wäre, wie verhindert werden kann, dass ein Eintrag in die Rootkategorie vorgenommen wird, bzw. diese erst gar nicht zur Auswahl steht.

    Reply

    hk98 Reply:

    Hätte mich ja über eine kurze Antwort gefreut.

    Zumal auch die Email-Funktion nicht korrekt zu arbeiten schein. Bei Einträgen bekomme ich keine Benachrichtigung

    Reply

  8. trucker2006 sagt:

    Hallo wertes Team und werte User!
    Erstmal Alles Gute zu den Feiertagen und ganz besonders Alles Gute für das kommende Jahr und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    So nun mal ein kleiner Kommentar von mir zu H2N Link in der aktuellen Version.Leider hatte ich wenig Zeit mal einen Eintrag hier vorzunehmen.
    1.Es ist mit Abstand eines der besten Komponenten von Joomla die zweckentsprechend und trotzdem einfach zu bedienen sind.
    Die Entwicklung lief hier konstant und die Userwünsche wurden fast immer sofort umgesetzt.Dazu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese Arbeit.Ich habe mehrere neue Seiten eingerichtet,bei Usern die das noch nicht so können und diese Komponente gehört einfach dazu.Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei Euren Projekten
    Trucker2006 und Netti27sh

    Reply

    Peter Reply:

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    🙂
    Macht weiter so.

    Reply

    harry71 Reply:

    Danke für die Blumen.

    Gruß, Harry Klein.

    Reply

  9. Miroir sagt:

    Hallo,
    Besten Dank für diese tolle Komponente !

    Ein kleines Problem habe ich denoch:

    Der Text rechts neben dem Bild fängt nicht ganz oben an, sondern unten an.
    Ich kann nicht finden in welcher Datei ich dieses ändern könnte.

    Gruss

    Reply

  10. Grisu sagt:

    Hallo,

    ich habe von H2N Version 1.x auf die 2.1.0 upgedatet, es wurden auch alle Links, Kategorien et. übernommen.

    Wenn ich jedoch einen neuen Weblink einfüge, erhalte ic die Meldung „Der Weblink konnte nicht gespeichert werden“,

    Woran kann das liegen? Ich setze Joomla 1.5.23 ein…

    Danke,
    Grisu

    Reply

    harry71 Reply:

    Ursache ist eine geänderte Tabellenstruktur. Diese Änderung kann man manuell nachziehen. Dazu habe ich eine FAQ erstellt.

    Reply

  11. Anton123 sagt:

    Bei mir läuft noch die Version 2.0.1
    Leider wurde über php Injection mein Account zum Zoombierechner.
    Siehe auch http://www.joomlaportal.de

    Ist das Injectionproblem in der Version 2.1.0 ausgemerzt?

    Gruss Anton123

    Reply

    harry71 Reply:

    Ich konnte das Problem finden und löschen. Details siehe hier

    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Reply

  12. Grisu sagt:

    Jetzt funktionierts wieder perfekt. Merci für die Hilfe…

    Reply

  13. HAL9000 sagt:

    Lange auf der Suche nach einer freien WebLinks-Komponente für J!1.5 als Ersatz für das wohl nicht mehr gepflegte J!1.0 Komponente ‚Bookmarks‘ bin ich zufällig über das H2N Link Directory 2 gestolpert.

    Schöne Komponente aber warum steht die nicht im JED?:

    http://extensions.joomla.org/extensions/directory-a-documentation/weblinks

    Feature Requests:
    • xx-XX.com_linkdirectory2.menu.ini : Link Directo_t_ry 2.0
    • Thumbs Service : http://www.shrinktheweb.com
    • Link:Category = 1:n

    hab Dank

    P.S.: für J! entwickeln und WP benutzen?

    Reply

  14. Rainer sagt:

    Ich hab ne Frage bzgl. der Nutzung. Ist es möglich das registrierte User ihren eigenen Link bearbeiten können?

    Danke vorab.

    Grüße,
    Rainer

    Reply

    harry71 Reply:

    Das ist nicht möglich. Gruß, Harry

    Reply

  15. Klausb sagt:

    Ist es möglich in dem Modul „mod_ld_hitlists“ Web-Kategorien auszuklammern, oder einzuklammern. Wäre schön wenn das gehen würde, da ja H2N Link Directory 2 vermehrt als Ersatz zu Bookmarks verwendet wird.
    Gruß
    klausb

    Reply

Hinterlasse eine Antwort